Hallo Hexagon Profis, ich habe ein Problem. Meine Vorderradbremse quietscht ziemlich doll und ich bekomme es nicht weg. Ich habe bereits:
- neue Beläge versucht, organisch und nicht organisch
- Scheibe vermessen, die ist gerade und nicht zu dünn
- Alle beweglichen Teile leicht mit Keramikpaste „gefettet“
Mir kommt allerdings die Haltefeder komisch vor, die Beläge klappern im eingebauten Zustand leicht und als elastisch würde ich die nicht mehr bezeichnen. Ich finde nur keine online. Hat jemand einen Link zur passenden Feder?
Viele Grüße
Alex
Vorderbremse quietscht
-
Alex
Vorderbremse quietscht
Hexagon 125 EXS Bj. 1997 | Tatran 125 Bj. 1965 | Tgb Bunny 50 Bj. 1994 | Honda Lead 50 Bj. 1987
- Koni
- Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 12 times
Hallo Alex,
ein Bild würde vll. helfen.
Viele Grüße
Koni
ein Bild würde vll. helfen.
Viele Grüße
Koni
Hexagon LXT 180 + GTX 180
- Hoerder
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 6 times
Hi,
es sind Schwingungen die das Geräusch verursachen. Manchmal hilft es die Bremsklötze gegen die Drehrichtung anzuschrägen, also die Kante zu brechen. Natürlich muss auch die Feder, welche Aufgabe sie auch immer hat, in Ordnung sein.
Und den oder die Kolben auf Beweglichkeit prüfen, mal ein Stück rein drücken und wieder raus pumpen.
Gruß
Willy
es sind Schwingungen die das Geräusch verursachen. Manchmal hilft es die Bremsklötze gegen die Drehrichtung anzuschrägen, also die Kante zu brechen. Natürlich muss auch die Feder, welche Aufgabe sie auch immer hat, in Ordnung sein.
Und den oder die Kolben auf Beweglichkeit prüfen, mal ein Stück rein drücken und wieder raus pumpen.
Gruß
Willy
- Emscherpirat
- Typ des Rollers: Hexagon EXS1T 125ccm
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
Re: Vorderbremse quietscht
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von der Haltefeder einstellen?
Statt Keramikpaste nehme ich übrigens immer Kupferpaste.
Würde die Bremse mal komplett mit Bremsenreiniger putzen und dann auf die Rückseite der Bremsbeläge leicht Kupferpaste auftragen.
Oder du schießt dir bei eBay direkt ne gebrauchte Bremse?
Statt Keramikpaste nehme ich übrigens immer Kupferpaste.
Würde die Bremse mal komplett mit Bremsenreiniger putzen und dann auf die Rückseite der Bremsbeläge leicht Kupferpaste auftragen.
Oder du schießt dir bei eBay direkt ne gebrauchte Bremse?
Hexagon EXS 2T 125 Bj. 1996 - Leidenschaft kommt von Leid.
-
Alex
Komplett gereinigt habe ich den gesamten Sattel zu Beginn. Die Bremszylinder laufen sehr sauber und ziehen auch ein paar Zehntel zurück bei nachlassendem Bremsdruck. Entweder hat der Vorbesitzer da schon mal die Dichtungen getauscht oder ich habe Glück.
Das anschrägen der Beläge ist eine gute Idee. Sollte die Feder nichts bringen, werde ich das versuchen.
Kupferpaste habe ich nicht so gern, weil die, die ich bisher verwendet habe, in Verbindung mit Bremsenreiniger klumpt. Natürlich bade ich meine Bremse nicht ständig in Reiniger aber es kann ja mal vorkommen.
Die Feder hält, zumindest scheint es mir so, die Bremsbacken auf Spannung und wirkt einer Schwingung dieser entgegen. Ich habe jetzt welche für eine Aprilla gefunden. Die sehen auf dem Foto exakt genau so aus, ob die passen werde ich berichten.
Ein Foto reiche ich nach, bin gerade nicht in der Nähe der Werkstatt. Danke schonmal für eure Nachrichten.
Das anschrägen der Beläge ist eine gute Idee. Sollte die Feder nichts bringen, werde ich das versuchen.
Kupferpaste habe ich nicht so gern, weil die, die ich bisher verwendet habe, in Verbindung mit Bremsenreiniger klumpt. Natürlich bade ich meine Bremse nicht ständig in Reiniger aber es kann ja mal vorkommen.
Die Feder hält, zumindest scheint es mir so, die Bremsbacken auf Spannung und wirkt einer Schwingung dieser entgegen. Ich habe jetzt welche für eine Aprilla gefunden. Die sehen auf dem Foto exakt genau so aus, ob die passen werde ich berichten.
Ein Foto reiche ich nach, bin gerade nicht in der Nähe der Werkstatt. Danke schonmal für eure Nachrichten.
Hexagon 125 EXS Bj. 1997 | Tatran 125 Bj. 1965 | Tgb Bunny 50 Bj. 1994 | Honda Lead 50 Bj. 1987
- Taximan
- Typ des Rollers: LXT 180
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Die Feder muss leichten Druck ausüben auf die Steine. Soweit ich mich an meine Ex-EXS erinnere
, saß die auch ziemlich stramm auf den Steinen so das nichts klapperte. Ich hatte das gleiche Problem an meinem E-Roller, da dachte man es fährt ne Strassenbahn um die Kurve
Habe es dann weg bekommen, nachdem ich alles probiert hatte vergeblich, indem ich richtig mehrmals scharf gebremmst habe. Dann hat sich es langsam gelegt und jetzt ist es ganz weg. Natürlich nur gebremmst wie ein Ochse, wenn es die Situation erlaubte. Das würde ich an deiner Stelle mal probieren wenn alles richtig zusammen gebaut ist.