Getriebe Öl wechseln

Taximan
Typ des Rollers: LXT 180
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Taximan »

Hallo, bin heute mal in die Garage gefahren mit meiner LXT, um die Hinterrad Bremse nachzustellen, die ich im Winter erneuert hatte. Also runter auf den Boden, natürlich auf ne Decke, und etwas nachgeschraubt am Hinterrad. Hat auch geklappt :D Des weiteren hat mich interessiert, wie ich einen Ölwechsel am Getriebe machen kann. Habe dann den Messstab gefunden zum rausdrehen, sieht nach Öl aus, aber n bissl viel ist drin. Habe es selber noch nie gewechselt. Habe dann die Ablasschraube gesucht und habe eine gefunden, wenn ich von hinten auf den Hebel schaue der durch das Bremsseil betätigt wird, etwas tiefer ziemlich nah am Rad, eine Imbus Schraube. Ist das die zum ablassen? Dann habe ich noch entdeckt das mein Luftfilterkasten ziemlich verölt ist an der Unterseite :o . Das hängt wahrscheinlich mit diesem Ventil am Vergaser zusammen, wa? Reicht es da mal den Gaser raus nehmen und mit Bremsenreiniger mal rein zu sprühen. Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Karsten aus Bärlin
Koni
Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
Has thanked: 22 times
Been thanked: 12 times
Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Koni »

Hallo Karsten,

ja, da unten ist die Inbus Schraibe zum Getriebeöl ablassen.
Erst oben öffnen dann unten abfliessen lassen.
Aber vor allem, brauchst du eine neue Kupferdichtung, die alten sind meist nach dem abschrauben undicht.
Die Ölmenge kannst im handbuch nachlesen und auch welches du benötigst.
Das Öl kann auch vom Ansaugstutzen kommen inkl etwas Benzin, wenn der nicht komplett schliesst oder von einem undichten Anschluss zum bei Vergasser.

VG
Koni
Hexagon LXT 180 + GTX 180
Taximan
Typ des Rollers: LXT 180
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Getriebe Öl wechseln

Beitrag von Taximan »

Koni hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 20:31 Hallo Karsten,

ja, da unten ist die Inbus Schraibe zum Getriebeöl ablassen.
Erst oben öffnen dann unten abfliessen lassen.
Aber vor allem, brauchst du eine neue Kupferdichtung, die alten sind meist nach dem abschrauben undicht.
Die Ölmenge kannst im handbuch nachlesen und auch welches du benötigst.
Das Öl kann auch vom Ansaugstutzen kommen inkl etwas Benzin, wenn der nicht komplett schliesst oder von einem undichten Anschluss zum bei Vergasser.

VG
Koni
Alles klar, hier ist ja schon ein Beitrag drin im Forum zum Thema Ölwechsel am Getriebe von einer Ex. Die LXT ist da etwas anders mit dem ablassen und befüllen. Schaue ich mir die Tage noch mal an und werde es wechseln. Mit dem Ölmessstab kann man ja beim befüllen nicht viel falsch machen. Mit dem Öl am unteren Luftfilterkasten, werde ich beobachten und mal alles checken.

Gruss Karsten aus Bärlin
Antworten