Info zu: Reparatur defekter Auspuffanlagen GT250 / GTX250 /CN250,

Antworten
nowayray
Typ des Rollers: GTX 250 GT250

Beitrag von nowayray »

Falls die GT250 / Helix CN250 Auspuffanlage zum klappern anfängt, liegt dies vermutlich am ablösen des inneren Zwischendämpfers bzw Verbindungsrohres, zumindest hatte ich solche Fälle schon. Und da ich nicht unbedingt einen neuen Auspuff kaufen wollte, habe ich mir die Innereien mal näher angesehen und danach wieder ordentlich verschweißt und zusammengebaut.
Es gibt offensichtlich je nach Baujahr Hersteller, Auslieferungsland und Leistungsbeschränkung auch verschiedene Aufbauten der inneren Dämpfung. Als Beispiel bei den beiden Abgebildeten, ist bei dem unteren  Schalldämpfer der Vordämpfer im vorderen Teil und bei dem oberen  Schalldämpfer ist vorne nur ein Verbindungsrohr usw

Wen es interessiert, Bild 1 so sehen zb GT250/CN250 Schalldämpfer von innen aus.
Bei diesem war nur das Verbindungsrohr lose

oder so
Bei Bild 2 waren die kompletten Innereien abgeschüttelt. Vermutlich fuhr der Vorbesitzer des Rollers mit Gehörschutz oder war Taub ;)

Die „Innereien“ wieder in der richtigen Reihenfolge einlegen, sauber verschweissen, als auch das Aussenblech. Dann etwas verschleifen und lackieren und er hält wieder viele Lange Jahre und Zehntausende von Kilometer...
lg
joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nowayray

Re: Info zu: Reparatur defekter Auspuffanlagen GT250 / GTX250 /CN250,

Beitrag von nowayray »

Hallo

Ich würde, für mich, eine Reparatur des originalen Schalldämpfers immer einem Neukauf vorziehen, und halte dies, aus mehreren Gründen, definitiv auch für die bessere Variante.

wenn alles verschweisst, verschliffen und lackiert ist, kann es abhängig von Aufwand, Zeit, Lust und Laune,  dann so aussehen:

lg
joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nowayray

Re: Info zu: Reparatur defekter Auspuffanlagen GT250 / GTX250 /CN250,

Beitrag von nowayray »

Ergänzung
Es gibt unterschiedliche (Nachbau-) Auspuffanlagen mit stellenweise unterschiedlichstem Innenleben und deutlichem (leider negativem) Einfluss auf die Leistung!!! Manche Nachbauschalldämpfer wirken, aufgrund der Bauweise, leider drosselnd. Außen sehen sie alle "fast" gleich aus.... innen (aufgeschnitten) erkennt man das mancher  Nachbau deutlich geringere Querschnitte der Verbindungsrohre hat, die den Motor Zwangsweise in höheren Drehzahlen abwürgen .... und dadurch ein erreichen der ab Werk möglichen, maximalen Leistung verhindert.
Ein Beispiel ist der auf dem Foto erkennbare kleine Zwischenschalldämpfer dessen Verbindungsrohre deutlich kleiner sind als die vom Original Honda-Auspuff.

Im Leerlauf / Teillastbetrieb und normalem Fahr-Betrieb fällt das nicht weiter  auf, da läuft der Motor scheinbar ohne erkennbare Nachteile. Erst bzw nur, wenn bei  "Vollgas" die gesamte maximal mögliche Leistung abgerufen werden soll, kommt es zu einer "Drosselung" und dadurch zu einem nicht erreichen der ab Werk serienmässig möglichen Leistung/ Höchstgeschwindgkeit...
Antworten