Komische Motorgeräusche dann Totalausfall,Anlasser klickt nur noch

Keule1271
Been thanked: 3 times

Re: Komische Motorgeräusche dann Totalausfall,Anlasser klickt nur noch

Beitrag von Keule1271 »

Ja ich könnte den Roller ganz normal schieben was mich selber gewundert hat. Nur frag ich mich wo ist der Kolben hin. Ersatz wird heute verschickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keule1271

Beitrag von Keule1271 »

Die Teile kriege ich zum Motor dazu
Keule1271

Beitrag von Keule1271 »

Wir werden alles brauchbare an dem Edelschrott entfernen und der Rest geht in die Tonne. Da brauchst nicht mehr an zu fangen den her zu richten . Da würden locken 1800€ verschwinden
Keule1271

Beitrag von Keule1271 »

Das wäre das Ersatzaggregat dann mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erwilud
Typ des Rollers: Yamaha Majesty 250, CPI Aragon 50
Been thanked: 16 times

Beitrag von erwilud »

Hallo Keule :D
Das du den Roller auch mit Motorschaden problemlos schieben kannst ist völlig normal. Die Vario ist dann nicht im Eingriff, das ist sie erst bei ca 2500-3000U/min. Ansonsten könnten wir unsere Roller nicht schieben, weder aus der Garage noch sonstwie.
Gru
Erwin
Keule1271

Beitrag von Keule1271 »

Hey Erwin, ja das sehe ich genauso. Es hat wohl Leute gewundert das ich die Hexe normal schieben konnte trotz Motortotalschaden. Ersatz ist unterwegs mit 19.400 km
Zuletzt geändert von Keule1271 am Di 4. Aug 2026, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hoerder
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Hoerder »

Ist wie bei anderen Motoren auch, wenn bei Schaltgetrieben kein Gang eingelegt ist, eine Wandlerautomatik nicht auf P steht und bei der Riemenautomatik halt wenn die Fliehkraftkupplung nicht im Eingriff ist.
Es ist wie bei einer Bremse nur dass man bei der Bremse die Beläge durch ziehen eines Hebels oder treten eines Pedals gegen die Trommel drückt, bei einer Fliehkraftkupplung die aber durch die Drehbewegung des Motors gemacht wird.

Gruß
Willy

https://www.google.com/search?q=fliehkr ... NMx_k,st:0
Koni
Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
Has thanked: 22 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Koni »

.. als kurze Anmerkung dazu, als ich mit meiner damailigen TPH 125 auf der Autobahn eine Kolbenfresser gefahren habe, war das schieben nur mit erheblichen Kraftaufwand möglich. Nicht zu denken den Roller einen km in dem Zustand zu schieben.

WIe ich das verstehe, bewegt das Hinterrad die Kurbelwelle und wenn die Welle wegen eines fest sitzenden Kolben sich nicht normal drehen lässt arbeitet man gegen den klemmenden Kolben.
Anders kann ich mir das nicht erklären, wie gesagt damals wars nicht möglich, auch ist der Fresser bei ca. 80-90 km/h passiert und der Roller ist zum Blück nicht apruppt aber sehr schnell stehen geblieben ohne auszurollen.

VG
Koni
Hexagon LXT 180 + GTX 180
Hoerder
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Hoerder »

Wenn der Motor nicht läuft steht der Kolben still aber man kann den Roller schieben.

Wahrscheinlich hat auch an der Kupplung oder der Welle was gefressen und sich verklemmt.

Gruß
Willy
Keule1271

Beitrag von Keule1271 »

Ich konnte meine Hexe aus rollen lassen und wie auf den Fotos zu sehen gibt's den Kolben und zwei Ventile ja nicht mehr. Dazu nen verborgenes Pleuel Riefen im Zylinder und wahrscheinlich hat die Kurbelwelle auch ein abgekriegt. Ein Klumpen hab ich raus bekommen der andere fiel ins Kurbelwelle Gehäuse. Jetzt warte ich auf den Ersatzmotor um die Hexe wieder auf die Straße zu bekommen. Mit fachlicher Anleitung sollte das funktionieren . Es wird gleich die große Inspektion mit gemacht so das ja nix anbrennen kann. Gruß René
Antworten